Klagenfurt on Lake Wörthersee

Klagenfurt on Lake Wörthersee invites guests on a journey of discovery for all the senses. A southern attitude to life and the influences of three cultures characterise the Carinthian capital. A stay between bathing in the warm waters of Lake Wörthersee, cultural sites such as Maria Saal Cathedral or the Renaissance inner city of Klagenfurt. Additionally fine creations from the Alps Adriatic cuisine and recreational pleasures while cycling, hiking in the Karawanken or visiting excursion destinations such as Minimundus or the taking a trip on the Wörthersee lake boats are possible.

This is how Klagenfurt positions itself as an Alps-Adriatic pleasure city, where culinary influences from Carinthia, Slovenia and Italy merge in the most delicious way. At the intersection of the Alps and the Adriatic, the city combines holidays between nature and culture, tranquillity and joie de vivre, and looks back on a captivating history. The highlight of the cultural year is the “Days of German-Language Literature” with the award of the coveted Ingeborg Bachmann Prize. The “Ironman Austria” has been attracting triathletes from all over the world to this city of 100,000 inhabitants for years, before the atmosphere reaches its summer climax at the World Body Painting Festival in the middle of the city centre.

Top 3 – Must see

City Parish Church Tower Klagenfurt

You want to be high up? Want to have a real overview of Klagenfurt? Then let’s go up the Stadtpfarrturm Klagenfurt! 225 steps later, it is really worth it. The view from the 50-metre-high observation platform on the tower of the St. Egid parish church on Pfarrplatz is magnificent!

It offers a wonderful view of the old town of Klagenfurt and a magnificent panoramic view over Lake Wörthersee to the Karawanken and the Koralpe mountains. The bright carillon, which has always invited even Klagenfurters to stop at many a full hour, is unfortunately at a standstill until the completion of the church tower renovation in November 2021.

In the meantime, Austria’s only full-time tower keeper Horst Ragusch tells stories that reveal amusing facts. For example, the people depicted in the carillon include saints, sponsors and celebrities, and even a bon vivant and a mafia boss for whom death has arrived.

Benedectine Market

The early bird catches the worm! – For those who want to get hold of the coveted delicacies, from the sweetest fruits to much sought-after gourmet pieces, should visit the Benediktinermarkt in the early hours of the morning. Here you will find local culinary delights in abundance. From Carinthian Reindling made by a real farmer’s wife to Adriatic lunch snacks from Ivo’s kitchen.

Klagenfurt’s Benediktinermarkt is much more than just farmhouse bread and colourful vegetables. The market attracts not only nutrition-conscious, regionally buying customers, but also numerous stallholders from Friuli and Slovenia, who give the Alps-Adriatic market its very own southern flair with their goods among wine, fish, cheese, fruit and oils.

Opening hours: In the two halls of the Benedictine market you can shop daily from 6.30 am to 4.00 pm (Wednesday until 1.45 pm). On Thursdays and Saturdays the market is bustling from 6.00 am to 1.00 pm. On public holidays, the market takes place a day earlier.

Maria Loretto Peninsula

You have reached your destination! Have you seen it yet, Lake Wörthersee? Yes, that’s right, only a few people know that: Carinthia’s provincial capital is actually located directly on the beautifully turquoise lake with drinking water quality. It is also possible to get there by water. There is also a marina with a recharging station for electric boats!

And if you feel like an aperitif, enjoy a sundowner on the hip terrace at Maria-Loretto Castle right next door. The large green area with a breathtaking view of the eastern bay of Lake Wörthersee is known far beyond the country’s borders as a popular wedding location.

Tip: The Maria Loretto restaurant (Lorettoweg 54) offers excellent fish dishes from the Alps-Adriatic cuisine as well as an incomparable view of what is probably Austria’s most famous lake. Get the south onto your plate! Host family Hofer spoils you with culinary delights surrounded by chic silverware and romantic decorations.

5 blog posts (incl. teaser and link to visitklagenfurt.at)

  1. A weekend in Klagenfurt – variety, enjoyment and culture from morning to night!

A city trip doesn’t always have to lead to the overcrowded, well-known big cities. The picturesque old town of Klagenfurt with its idyllic lakeside on Lake Wörthersee has a lot to offer. But it’s best to see for yourself and make plans for your weekend! Experience a colourful range of leisure activities, cultural offerings and culinary highlights. A perfect mix of southern lifestyle, Carinthian cosiness and urban ease can be found spread over all the streets and squares as well as the sights.

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/wochenendtrip-nach-klagenfurt/

 

  1. Five things that make the Wörthersee East Bay unforgettable

What not everyone knows: Klagenfurt lies directly on Lake Wörthersee. And when it comes to the beauty of the various Wörthersee bays, Klagenfurt’s East Bay exceeds all expectations. From secluded nature to culinary highlights, there is something for everyone. Insider tip: Enjoy an unforgettable sunset here!

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/5-dinge-die-man-in-der-ostbucht-sehen-muss/

  1. The best tips for cycling full of enjoyment in Klagenfurt

Klagenfurt on Lake Wörthersee is the ideal starting point for enjoyable and leisurely cycling tours in the centre of Carinthia. The Mediterranean capital in the south of Austria offers sporty connoisseurs short, medium and long cycling tours full of history, culture and culinary delights.

For pleasure cycling, the journey is the destination and the best starting point is always Klagenfurt. Carinthia’s capital is also the hub of the 1,300 km cycle path network in Carinthia. Valuable information, beautiful tours and insider tips for enjoyable cycling between mountains and lakes.

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/die-besten-tipps-zum-radfahren-voller-genuss/

  1. You still need convincing? 101 reasons why you must spend your holiday in Klagenfurt!

Here, pure joie de vivre reigns between the old town and the lake! The eastern bay of Lake Wörthersee beckons with turquoise-blue water of drinking water quality, the dreamy Renaissance old town exudes southern flair and the locals are known worldwide for their easygoing humour.

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/101-gruende-warum-sie-in-klagenfurt-urlaub-machen-sollten-teil-1/

 

  1. 10 things you have to see in Klagenfurt

Magnificent views, romantic courtyards, culture – and always delicacies that should not be missed. Because it’s hard to choose, we present the 10 best tips that you must have seen in Klagenfurt. Your to-do list for your city trip!

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/zehn-dinge-die-man-in-klagenfurt-gesehen-haben-muss/

Klagenfurt am Wörthersee

Klagenfurt am Wörthersee lädt Gäste zu einer Entdeckungsreise für alle Sinne ein. Südliches Lebensgefühl und die Einflüsse dreier Kulturen prägen die Kärntner Landeshauptstadt. Ein Aufenthalt zwischen badewarmem Wörthersee, Kulturstätten wie dem Dom zu Maria Saal oder der Renaissance-Innenstadt von Klagenfurt, feinen Kreationen aus der Alpen Adria Küche und Freizeitvergnügen beim Radfahren, Wandern in den Karawanken oder einem Besuch von Ausflugszielen wie Minimundus oder der Wörtherseeschifffahrt.

 

So positioniert sich Klagenfurt als Alpen-Adria Genuss-Stadt, in der kulinarische Einflüsse aus Kärnten, Slowenien und Italien aufs köstlichste verschmelzen. Die Stadt vereint am Schnittpunkt zwischen Alpen und Adria, Urlaub zwischen Natur und Kultur, Ruhe und Lebenslust und blickt auf eine fesselnde Geschichte zurück. Den Höhepunkt des Kulturjahres stellen die „Tage der deutschsprachigen Literatur“ mit der Verleihung des begehrten Ingeborg-Bachmann-Preises dar. Der „Ironman Austria“ führt bereits seit Jahren Triathleten aus aller Welt quer durch die 100.000-Einwohner-Stadt, bevor die Stimmung beim World-Bodypainting-Festival mitten in der Innenstadt seinen sommerlichen Höhepunkt findet.

Top 3 – Must see

Stadtpfarrturm Klagenfurt

Sie wollen hoch hinaus? Einmal so richtig Überblick über Klagenfurt haben? Dann nichts wie rauf auf den Stadtpfarrturm Klagenfurt! 225 Stufen später hat es sich wirklich gelohnt. Der Ausblick von der 50 Meter hohen Aussichtsplattform am Turm der Stadtpfarrkirche St. Egid am Pfarrplatz ist grandios!

Er bietet einen wunderbaren Blick auf die Altstadt von Klagenfurt und einen herrlichen Panoramarundblick vom Wörthersee in die Karawanken bis zur Koralpe. Das helle Glockenspiel, das selbst Klagenfurter zu mancher vollen Stunde immer wieder zum Stehenbleiben eingeladen hat, steht leider bis zur Fertigstellung der Kirchturmrenovierung im November 2021 still.

In der Zwischenzeit erzählt Österreichs einziger hauptberuflicher Türmer Horst Ragusch Geschichten, die Amüsantes verraten. So handelt es sich bei den dargestellten Personen im Glockenspiel neben Heiligen, Sponsoren und Prominenten, sogar um Lebemann und Mafia-Boss, den der Tod holt.

Benediktinermarkt

Der frühe Vogel fängt den Wurm! – Denn wer die begehrten Schmankerln von süßesten Früchten bis hin zu heißbegehrten Gustostücken ergattern will, sollte den Benediktinermarkt schon in den jungen Morgenstunden aufsuchen. Hier gibt es heimische Kulinarik in Hülle und Fülle. Vom Kärntner Reindling einer echten Bäuerin bis zum adriatischen Mittagssnack aus Ivos Küche.

Der Klagenfurter Benediktinermarkt ist viel mehr als nur Bauernbrot und buntes Gemüse. Der Markt zieht nicht nur ernährungsbewusste, regional kaufende Kunden an, sondern auch zahlreiche Standler aus Friaul und Slowenien, die dem Markt im Alpen-Adria-Raum mit ihren Waren zwischen Wein, Fisch, Käse, Obst und Ölen sein ganz eigenes südliches Flair verleihen.

Öffnungszeiten: In den beiden Hallen des Benediktinermarktes kann man täglich von 6.30 Uhr bis 16.00 Uhr (Mittwoch bis 13.45 Uhr) einkaufen. Donnerstag und Samstag herrscht von 6.00 bis 13.00 Uhr reges Markttreiben. An Feiertagen verschiebt sich der Markt einen Tag nach vor!

Halbinsel Maria Loretto

Sie haben Ihr Ziel erreicht! Kennen Sie ihn schon sehen, den Wörthersee? Ja, genau, das wissen nur wenige: Kärntens Landeshauptstadt liegt tatsächlich direkt am wunderschön türkisen See mit Trinkwasserqualität. Auch die Anreise auf dem Wasserweg ist möglich. Es gibt eine Marina inklusive Aufladestation für Elektroboote!

Und wer Lust auf einen Aperitif hat, genießt einen Sundowner auf der hippen Terrasse im Schloss Maria-Loretto gleich nebenan. Die große Grünfläche mit atemberaubendem Ausblick auf die Ostbucht des Wörthersees ist als gern gebuchte Hochzeitslocation weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Tipp: Im Restaurant Maria Loretto (Lorettoweg 54) gibt es neben ausgezeichneten Fischgerichten aus der Alpen-Adria-Küche auch einen unvergleichlichen Blick auf den wohl berühmtesten See Österreichs. Holen Sie sich den Süden auf Ihren Teller! Gastgeberfamilie Hofer verwöhnt mit kulinarischen Genüssen zwischen schickem Tafelsilber und romantischer Deko.

5 Blog-Beiträge (Inkl. Teaser und Verlinkung auf visitklagenfurt.at)

  1. Ein Wochenende in Klagenfurt – Abwechslung, Genuss und Kultur von früh bis spät!

Ein Städtetrip muss nicht immer in die allseits überlaufenen bekannten Großstädte führen. Die pittoreske Altstadt von Klagenfurt mit dem idyllischen Seeufer am Wörthersee hat einiges zu bieten. Aber sehen Sie am besten selbst und machen Sie Pläne für Ihr Wochenende! Erleben Sie eine bunte Palette an Freizeitaktivitäten, Kulturangeboten und kulinarischen Highlights. Eine perfekte Mischung aus südlichem Lebensgefühl, Kärntner Gemütlichkeit und urbaner Leichtigkeit finden wir verteilt über alle Straßen und Plätze sowie Sehenswürdigkeiten.

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/wochenendtrip-nach-klagenfurt/

 

  1. Fünf Dinge, die die Wörthersee Ostbucht unvergesslich machen

Was nicht jeder weiß: Klagenfurt liegt direkt am Wörthersee. Und wenn es um die Schönheit der verschiedenen Wörthersee Buchten geht, dann übertrifft die Klagenfurter Ostbucht alle Erwartungen. Von lauschiger Natur bis zum kulinarischen Höhepunkt ist da für jeden etwas dabei. Geheimtipp: Genießen Sie hier einen unvergesslichen Sonnenuntergang!

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/5-dinge-die-man-in-der-ostbucht-sehen-muss/

  1. Die besten Tipps zum Radfahren voller Genuss in Klagenfurt

Klagenfurt am Wörthersee ist der ideale Startpunkt für genussvolle und gemütliche Radtouren im Zentrum Kärntens. Die mediterrane Hauptstadt im Süden von Österreich bietet sportlichen Genießern kurze, mittlere und lange Radtouren voller Geschichte, Kultur und Kulinarik.

Beim Genussradeln ist der Weg das Ziel und der beste Startpunkt immer Klagenfurt. Die Kärntner Landeshauptstadt ist auch Dreh- und Angelpunkt des 1.300 km großen Radwegenetzes in Kärnten. Wertvolle Infos, schöne Touren und Insider-Tipps für das Genussradeln zwischen Bergen und Seen.

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/die-besten-tipps-zum-radfahren-voller-genuss/

  1. Sie müssen noch überzeugt werden? 101 Gründe, warum Sie in Klagenfurt Urlaub machen müssen!

Hier herrscht Lebenslust pur zwischen Altstadt und See! Die Wörthersee Ostbucht lockt mit türkisblauem Wasser in Trinkwasserqualität, die verträumte Renaissance-Altstadt verströmt südliches Flair und die Einheimischen sind weltweit für ihren lockeren Humor bekann.

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/101-gruende-warum-sie-in-klagenfurt-urlaub-machen-sollten-teil-1/

 

  1. 10 Dinge, die man in Klagenfurt gesehen haben muss

Herrliche Ausblicke, romantische Innenhöfe, Kultur – und immer wieder Köstlichkeiten, die man nicht verpassen sollte. Weil da die Auswahl schwerfällt, präsentieren wir die 10 besten Tipps, die man in Klagenfurt gesehen haben muss. Ihre  to-do-Liste für den City Trip!

https://blog.visitklagenfurt.at/de/blog/urlaub-freizeit/zehn-dinge-die-man-in-klagenfurt-gesehen-haben-muss/