Hamburg, my pearl

If we recommend to make a visit to Hamburg, then there is a good reason for it. Or in the case of Hamburg – thousands. No matter if you are a musical fan, a shopping queen, a night owl, an architecture freak or a cultural aficionado – the Hanseatic city has something for everyone. And best of all: Hamburg is just 90 minutes away from Klagenfurt Airport.

If one thinks of the Hanseatic city, one immediately has the bright neon lights of the Reeperbahn, the hustle and bustle of the Altona fish market and the red brick buildings of the Speicherstadt in mind. In between these attractions there is also a cultural landscape, where everything from musicals to punk, from the harbor bar to award-winning restaurants and from a powerful “Moin, moin” to the world’s largest museum of model railways can be found. Everything (and much more) finds its place in Hamburg. With this variety it is sometimes difficult for the locals to find their way around, but do not worry, with these tips your trip to the Elbe is guaranteed to be unforgettable!

PS: With the Hamburg Card, you can not only travel cheaply by train, bus and all harbor ferries, you also get discounts and special offers at over 150 partners – even with harbor tours or musical tickets. You can book the card in advance via the Internet (link) or buy directly from us at the airport in the Buy & Fly shop in the departure lounge before you fly.

Skating in the Planten un Blomen park

Whether you are a national figure skating champion, an ambitious amateur or an absolute ice skating rookie, Europe’s largest open-air skating rink in Hamburg’s Planten un Blomen Park has plenty of room to let off steam. Also on offer: curling and a private skate service. The INDOO Ice Arena has been open daily from mid-November to mid-March from 10am to 10pm.

St. Pauli winter deck

On the winter deck at Schießbudenplatz in St. Pauli things get hot even at temperatures below freezing. The Hamburg interpretation of a winter market also heats up in the chimney lounge, but above all metaphorically from the inside – with numerous cocktail creations of rather frivolous nature, such as the snow blower or the nutcracker. Rocky’s Pun (s) ch and Bratapfelglühwein are also very popular.

Planetarium Hamburg

During a visit to the Planetarium Hamburg, which is located in a historic water tower in the Hamburg city park, wind and weather quickly become trivial. Newly opened in 2017, the Star Cinema is one of the most modern planetariums in the world and not only provides a 360 ° panorama view of the cosmos in its shows, but also deposits this voyage of discovery with 360 ° sound. So you will be completely satisfied!

Hamburg in Winter. This city does not leave anyone cold.

The city on the Elbe is known for a lot, but not necessarily for their friendly weather. Here it meets “notorious” already better. Since nobody is going to Hamburg due to the prevailing climate anyway, the Venice of the North is a good place for a winter trip. There is a lot to experience there. And of course enough opportunities to warm up in between.

In addition to the numerous museums and cultural attractions as well as the much more numerous shops and boutiques that attract visitors throughout the year, Hamburg vacationers also expect some very special Gustostückerl Hanseatic culture in the cold season: from Christmas and winter markets to romantic skating rinks all the way to the winter deck in St. Pauli, probably the world’s best address for baked apple mulled wine and Co.

Must Sees in Hamburg

Piers

If you hang around in the Hamburg harbor area, you can not get past the piers. The historic pier with its two towers and green domes is still an important transportation hub, except that today instead of steamships above all ferries, catamarans and subway and commuter train stop here. The numerous bars and beach clubs in the immediate area are also recommended. Not only the drinks, but also the view of the passing ships.

Show on map

Hamburg Fishmarket

Although it is called fish market, and this spectacle takes place every Sunday morning in front of the fish auction in Altona, this term probably does not go far enough. There’s just everything here: fresh fish of every shape and size, baskets full of fruits and vegetables, but also rubber trees, porcelain cups or curtains. The whole thing is rounded off with live music and first-class fish sandwiches. And since the market opens already at 5 o’clock in the morning, it is also very good for breakfast after a night of drinking on the nearby Reeperbahn.

Show on map

Harbour Cruise

If you really want to get to know the Port of Hamburg, you have to feel the spray and the waves. From the shore, this is difficult to accomplish, you simply have to get on a boat. But since Hamburg is Hamburg and a boat is not just a boat, there are many variations here. From the classic tourist cruise to the barges of Mrs. Hedis Dance Cafe, on which there is not only bar service but also live music during the round trips.

Show on map

Hamburg, meine Perle

Wenn wir empfehlen einen Abflug zu machen, dann gibt es dafür auch einen guten Grund. Oder im Falle von Hamburg gleich auch tausende. Denn egal ob Musical-Fan, Shopping-Queen, Nachtschwärmer, Architektur-Freak oder Kultur- Aficionado – die Hansestadt hat einfach für jeden was in petto. Und das Beste: Hamburg liegt grade mal 90 Minuten vom Flughafen Klagenfurt entfernt.

Denkt man an die Hansestadt, hat man sofort die grellen Neonlichter der Reeperbahn, das geschäftige Treiben am Altonaer Fischmarkt und die roten Backsteinbauten der Speicherstadt vor Augen. Zwischen diesen Attraktionen erstreckt sich aber auch eine Kulturlandschaft, in der von Musical bis Punk, von Hafenkneipe bis Haubenrestaurant und von einem kräftigen „Moin, moin“ bis hin zum weltgrößten Museum für Modelleisenbahnen alles Erdenkliche (und einiges darüber hinaus) seinen Platz findet. Bei dieser Vielfalt fällt es schon den Locals manchmal schwer, sich zurechtzufinden, aber keine Sorge, mit diesen Tipps wird dein Trip an die Elbe garantiert unvergesslich!

Mit der Hamburg Card fährst du nicht nur günstig mit Bahn, Bus und allen Hafenfähren, du erhältst auch Rabatte und Aktionspreise bei über 150 Partnern – auch bei Hafenrundfahrten oder Musical-Karten. Buchen kannst du die Karte schon im Voraus im Internet (link) oder direkt bei uns am Flughafen.

Schlittschuhlaufen im Planten un Blomen Park

Egal ob du Landesmeister im Eiskunstlauf, ambitionierter Amateur oder absoluter Schlittschuh-Neuling bist, auf Europas größter Open-Air-Eislaufbahn im Hamburger Planten un Blomen Park hast du genügend Platz, um dich vollends auszutoben. Außerdem im Angebot: Eisstock-Schießen und ein eigenes Schlittschuh-Service. Geöffnet hat die INDOO Eisarena von Mitte November bis Mitte März täglich von 10 bis 22 Uhr.

St. Pauli Winterdeck

Auf dem Winterdeck am Schießbudenplatz in St. Pauli geht’s auch bei Minusgraden heiß her. Eingeheizt wird auf der Hamburger Interpretation eines Wintermarktes zwar auch im wortwörtlichen Sinne in der Kaminlounge, vor allem aber metaphorisch von innen heraus – und zwar mit zahlreichen Cocktail-Kreationen eher frivoler Natur, wie etwa dem Schneeflittchen oder dem Nussknacker. Sehr beliebt sind aber auch Rockys Pun(s)ch und der Bratapfelglühwein.

Planetarium Hamburg

Bei einem Besuch im Planetarium Hamburg, das sich in einem historischen Wasserturm im Hamburger Stadtpark befindet, werden Wind und Wetter schnell zu Nebensächlichkeiten. Das im Jahr 2017 neueröffnete Sternenkino zählt zu den modernsten Planetarien der Welt und liefert in seinen Shows nicht nur einen 360°-Rundumblick in den Kosmos, sondern hinterlegt diese Entdeckungsreise auch mit 360°-Rundum-Sound. Ihr werdet also bestimmt rundum zufrieden sein!

Hamburg im Winter. Diese Stadt lässt niemanden kalt.

Die Stadt an der Elbe ist für vieles bekannt, aber nicht unbedingt für ihr freundliches Wetter. Hier trifft es „berüchtigt“ schon besser. Da ohnehin niemand aufgrund des dort vorherrschenden Klimas nach Hamburg fährt, bietet sich das Venedig des Nordens für einen Winterausflug geradezu an. Viel zu erleben gibt es dort allemal. Und natürlich auch genügend Möglichkeiten, sich zwischendurch aufzuwärmen.

Neben den zahlreichen Museen und kulturellen Attraktionen sowie den noch viel zahlreicheren Shops und Boutiquen, die das ganze Jahr über Besucher anlocken, erwarten Hamburg-Urlauber zur kalten Jahreszeit auch ein paar ganz besondere Gustostückerl hanseatischer Kultur: von Weihnachts- und Wintermärkten über romantische Eislaufplätze bis hin zum Winterdeck in St. Pauli, der wohl weltweit besten Adresse für Bratapfelglühwein und Co.

Must Sees in Hamburg

Landungsbrücken

Wenn man sich in der Hamburger Hafengegend herumtreibt, kommt man an den Landungsbrücken gar nicht vorbei. Die historische Anlegestelle mit ihren zwei Türmen und grünen Kuppeln ist bis heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, nur dass heute statt Dampfschiffen vor allem Fähren, Katamarane sowie U- und S-Bahn hier Station machen. Die zahlreichen Bars und Beach-Clubs in der unmittelbaren Umgebung sind ebenfalls zu empfehlen. Nicht nur der Getränke, sondern auch des Ausblicks auf die vorbeiziehenden Schiffe wegen.

Auf Karte anzeigen

Hamburger Fischmarkt

Es heißt zwar Fischmarkt, aber für das Spektakel, das sich jeden Sonntag Morgen vor der Fischauktionshalle in Altona abspielt, geht dieser Begriff wohl nicht weit genug. Hier gibt’s einfach alles: frischen Fisch in jeder Form und Größenordnung, Körbe voller Obst und Gemüse, aber auch Gummibäume, Porzellan-Tassen oder Vorhangstoffe. Abgerundet wird das Ganze mit Live-Musik und erstklassigen Fischbrötchen. Und da der Markt schon um 5 Uhr morgens startet, eignet er sich auch sehr gut zum Frühstück nach einer durchzechten Nacht auf der nahen Reeperbahn.

Auf Karte anzeigen

Hafenrundfahrt

Will man den Hamburger Hafen wirklich kennenlernen, muss man die Gischt und die Wellen spüren. Vom Ufer aus ist das nur schwer zu bewerkstelligen, da muss man schon auf ein Boot. Da Hamburg aber Hamburg und ein Boot eben nicht nur ein Boot ist, gibt es hier zahlreiche Variationen. Vom klassischen Touristen-Cruise bis hin zu den Barkassen von Frau Hedis Tanzkaffee, in denen es bei den Rundfahrten nicht nur Barbetrieb sondern auch Livemusik gibt.

Auf Karte anzeigen